Die Geschichte von SEPPI M.

1939 bis heute


Von den Anfängen der Pionierleistungen in der Mulchtechnik bis zum 75. Jubiläum

Über SEPPI M.

Die 1939 von Max Seppi in Südtirol gegründete Firma SEPPI M. zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Mulchgeräten. Als Pionier ist die Marke SEPPI M. seit über 45 Jahren auf die Produktion von Zerkleinerungstechnik spezialisiert. Seit eh und je lautet das Motto: „Durch innovative und effiziente Lösungen die Arbeit der Profis in der Grünpflege erleichtern“.

Die langjährige Erfahrung, zusammen mit einer unermüdlichen Forschung nach immer fortschrittlicheren Technologien und widerstandsfähigeren Materialien, ergeben die hochwertige Qualität der SEPPI M. Mulcher, die auch unter extremen Arbeitsbedingungen leistungsfähig und zuverlässig arbeiten.


Inzwischen haben sich die Geräte in mehr als 70 Ländern bewährt. Die Produktpalette umfasst über 70 Modelle, die jeweils in verschiedenen Arbeitsbreiten und Wahlausstattungen erhältlich sind.

Grundsätzlich wird das SEPPI M. Portfolio in zwei Segmente unterteilt:

  1. Mulchgeräte und Zubehör für Landwirtschaft und Grünpflege
  2. Forstmulcher, Steinbrecher und Wurzelstockfräsen für Forstwirtschaft, Bauwesen und Energiewirtschaft

Die für SEPPI M. seit 75 Jahren größte Genugtuung sind die zufriedenen Kunden, die durchweg einen großen Nutzen aus den Geräten von SEPPI M. ziehen. Dies motiviert dazu, weiterhin auf eine besonders hohe Qualität zu setzen.


Der familiengeprägte Charakter des Unternehmens, das nun schon von der dritten Generation geführt wird, steht für aufrichtige und verantwortungsvolle Geschäftsbeziehungen.

 



1939

Max Seppi gründet die Firma SEPPI M. in St. Michael / Eppan (Südtirol, Italien). Erst ein paar Jahre früher war er als Junge von einem einsamen Bergdorf ins Tal gekommen, auf der Suche nach einer beruflichen Ausbildung als Schmied. Mit seinem kleinen Unternehmen erreicht er endlich seinen Traum der Unabhängigkeit. Er löst verschiedene mechanische, hydraulische und elektrische Probleme, mit eigenen Ideen und kreativem Geist.



1946

Nach dem 2. Weltkrieg konzentriert sich Max Seppi zunehmend auf die Herstellung von Geräten für die Landwirtschaft. Die örtlichen Obst- und Weinbauern kommen gerne zu ihm. "Die Arbeit der Bauern zu erleichtern" wurde bald zu seinem Motto.



1958

Die ersten Kreiselmulchgeräte wurden verkauft. Weitere Geräte aus dieser Zeit waren Wannen für den Wein, Geräte zur Verarbeitung von Holz und Geräte für Weinkeller.



1970-1971

Luciano, der Sohn von Max Seppi, tritt in das Unternehmen ein. Er baut die ersten Schlegelmulchgeräte. Diese sind so erfolgreich, dass sie bald zum Schwerpunkt des Unternehmens werden.



1974

Erste Teilnahme an der internationalen Messe für Landmaschinen EIMA in Bologna, Italien. Seitdem nimmt SEPPI M. mit seinen Mulchgeräten ununterbrochen an dieser Messe teil.



1975

Erste Mulchgeräte werden in Deutschland eingesetzt. In den darauffolgenden Jahren beginnt der Export nach USA und Australien -- SEPPI M. Mulcher von der engen Sonnengasse in St. Michael direkt nach Übersee!



1979

Übersiedlung in den neuen Firmensitz an der Weinstraße (Eppan).



1980

Luciano Seppi entwickelt den ersten Forstrotor. Von nun an konzentriert sich SEPPI M. ausschließlich auf den Bau von Mulchgeräten.



1985

Der Platz für die Mulcher wird zu knapp. Die Gesellschaft kauft ein neues Gelände in Kaltern, nur 3 km vom alten Sitz entfernt.



1987

SEPPI M. baut den ersten Prototyp des MIDIPIERRE Steinbrechers.



1995

Nach dem Ausbau des neuen Werks in Kaltern ist die Firma SEPPI M. bereit einzuziehen.



1999

Feier des 60. Firmenjubiläums. Zum Anlass gibt es einen neuen modernen Maschinenpark.



2005

SEPPI M. gewinnt den prestigereichen Export-Preis des Landes Südtirol, als Anerkennung für seine beträchtlichen Anstrengungen im Export. Die Mulcher wurden in mehr als 70 Länder verbreitet.



2006

Erweiterung des Firmengeländes in Kaltern, um die stetig wachsende Nachfrage befriedigen zu können.



2011

40 Jahre seit dem ersten Schlegelmulcher!



2014

Die Firma SEPPI M. feiert ihr 75. Jubiläum mit einer großen Anzahl von verschiedenen Mulcher-Typen für verschiedene Einsätze. Die Produktpalette beinhaltet zur Zeit 70 verschiedene Modelle. Jedes Modell bietet viele Varianten der Ausstattung und große Auswahl an Arbeitsbreiten. Im Laufe des Jahres werden weitere Neuheiten vorgestellt...